Kulturmagazin mit Charakter
Asphalt - Sommerfestival der Künste
Der Sommer wird heiß. Seit einigen Jahren nutzt das Asphalt-Festival, das dieses Jahr vom 8. bis 17. Juli stattfindet, die spielfreie Zeit der Institutionen, sich an verschiedensten Orten der Stadt künstlerisch einzumischen. Christof Seeger-Zurmühlen erklärt, warum es dabei auch um überregionale Belange geht.
Im Rahmen von Asphalt – Sommerfestival der Künste wird am 9. Juli das Stück Guernica von Bojan Vuletić uraufgeführt. In seiner Reihe Recomposing Arts befasst der Komponist sich mit Künsten außerhalb der Musik. Jetzt ist Picassos Meisterwerk dran.
Zu einem ordentlichen Festival gehört mindestens eine Party. Glücksfall für das Asphalt-Festival: Eine afrikanische Band auf ihrer Tournee in Europa, die ihre neue CD vorstellen will. Das nehmen wir doch gerne.
Zehn Tage sind eine lange Zeit für ein Festival mit einem derart intensiven Programm. Da ist zum Ende hin Besonderes gefragt, um einer vorzeitigen Erschöpfung vorzubeugen. Am Samstagabend wird noch mal alles auf den Nullpunkt gesetzt.