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Gelungenes Psychodrama
Von Thomas Vitzthum
Jakob Lenz von Wolfgang Rihm ist das Drama eines verst�renden Wahnsinnigen.
Die Au�enwelt st��t sich an der Schizophrenie des Dichters. Die Regensburger
Inszenierung f�hrt die Ursachen solchen Wahns mittels eines Kaleidoskops
verschiedenster Menschen und der mit ihnen einhergehenden Einfl�sse wieder
auf die Umwelt zur�ck. Die Regie Isabel Ostermanns vereinigt zu Beginn
harmonisch das Kind, den jungen und den alten Lenz hinter einem roten
Rahmen. Diese Einheit l�st sich schnell auf. Menschen bem�hen sich um
diese Einheit: mit ihrer Religion (Pastor Oberlin) oder ihrer rasenden
Gesch�ftst�chtigkeit (Kaufmann) und mischen sich in Lenzens Dasein. Die
drei Ichs von Lenz reagieren unterschiedlich auf diese Beeinflussungen.
Damit l�sst Ostermann Handlungen kunstvoll auf mehreren Ebenen, gerade
auch r�umlich (die halluzinierten Stimmen singen teils aus dem Publikum!)
gleichzeitig ablaufen.
Es gibt nicht EINE Realit�t und auch die lenkenden inneren Stimmen sind
wie Marionetten wieder an andere Lenker gebunden. Sind die gro�en grau-bunten
Quader, die auf der B�hne (von Sascha Gratza) get�rmt sind, nicht die
variablen Bausteine des Lebens, die unsere Mitmenschen in oder gegen unseren
Willen immer neu anordnen?
Jin-Ho Yoo meisterte die Rolle des Dichters schauspielerisch wie s�ngerisch
bravour�s. Sein kr�ftiger, warmer Bariton klingt in allen Lagen einnehmend,
die ihm der Komponist von der Cantilene bis zum Schreien abverlangt. Leider
versteht man sein Deutsch nur schlecht. Hinter dieser pr�senten Rolle
traten die solide singenden Michael Doumas und Victor Schiering als Oberlin
und Kaufmann etwas zur�ck.
Die musikalische Leitung von Maria Fitzgerald hielt das Drama am Pulsieren.
Sie scheute sich nicht, auch die Sch�nheiten der Partitur schwelgerisch
zu betonen und dennoch zu rechter Zeit scharfe Akzente zu setzen.
Eine sehr gute Leistung des Hauses, die vom nicht vollen Saal langanhaltend
und mit vielen Bravi f�r Lenz und die Regie quittiert wurde, als w�re
gerade Puccini gespielt worden. |
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