Opernnetz

Kulturmagazin mit Charakter

Jenufa am Opernhaus Zürich, fotografiert von Monika Rittershaus

Aktuelle Nachrichten

Marian Anderson - Foto © Carl van Vechten

Washington, D.C.

Wertvolle Fünf-Dollar-Note

Das amerikanische Finanzministerium kündigt an, das Konterfei von Marian Anderson auf der Fünf-Dollar-Note abdrucken zu wollen. Anderson trat als erste Afro-Amerikanerin an der Met auf. Außerdem nahm die Altistin an einer Feierlichkeit am Lincoln Memorial teil. Für das Finanzministerium Anlass, sie auf der Rückseite des Geldscheins abzubilden. Die Vorderseite bleibt weiterhin Abraham Lincoln vorbehalten. Auf Anderson sollen Eleanor Roosevelt und Martin Luther King Jr. folgen.

Davies Symphony Hall - Foto © SFS

Tagestipp

Uraufführung als Live-Stream

Am 28. April um 5.15 Uhr (MESZ) überträgt die . Der Webcast wird archiviert und kann also auch anschließend noch „on demand“ abgerufen werden.

Guy Montavon - Foto © Lutz Edelhoff

Erfurt

Der Intendant bleibt

Guy Montavon, Generalintendant am , hat seine Vertragsverlängerung bis 2022 unterzeichnet. „Mit ganzer Kraft werde ich zudem den eingeschlagenen Reformkurs für eine Profilstärkung des Theaters Erfurt sowie für die Sicherung einer vielfältigen Theaterlandschaft in Thüringen mitgestalten“, verspricht der gebürtige Schweizer, der das Haus seit 2002 auf Erfolgskurs hält und weiter auch an der überregionalen Beachtung des Theaters Erfurt arbeiten will.

Roman Pichler - Foto © Benno Costabiei

Graz

Aller guten Dinge sind vier

Roman Pichler hat sie alle überzeugt: Beim 22. Internationalen Gesangswettbewerb Ferruccio Tagliavini im österreichischen Deutschlandsberg räumte der Tenor den 3. Platz, den Publikumspreis und den Sonderpreis der Kritik ab. Beim anschließenden Preisträgerkonzert wurde ihm auch noch der Sonderpreis der Stadt Graz für den besten Tenor aller Kategorien verliehen. Es wird Zeit, dass Deutschland den graduierten Architekten kennenlernt.

Gabriele Heinen-Kljajić - Foto © privat

Hannover

Förderung gesichert

Kulturelle Teilhabe ist ein besonderes Anliegen der Landesregierung. Das Programm ‘Wir machen Musik!‘ leistet dazu einen wichtigen Beitrag, denn frühkindliche musikalische Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen“, sagt Gabriele Heinen-Kljajić, Kulturministerin in Niedersachsen, und verlängert die jährliche Förderung des Programms in Höhe von rund zwei Millionen Euro. 37.000 Kinder profitieren von dem Programm.

Raphael Hillebrand - Foto © Gino Addi

Leipzig

Erste Tanz-Impro-Show

Am 29. April ist Welttanztag. Aus diesem Anlass findet in Leipzig die erste Tanz-Impro-Show Blind Date statt. Dazu treffen sich drei Künstler - Raphael Hillebrand, Martina Hajdyla Lacová und Stephan König - auf der Bühne des Lofft und improvisieren, ohne sich zu kennen. Es geht um den Nervenkitzel der ersten Begegnung. Der Welttanztag wurde 1982 vom Internationalen Theater-Institut ausgerufen, um Tanz als universelle Sprache zu würdigen.